08.08.2018 Guxhagen: Wir geben nicht auf! Lärmschutz für Guxhagen!

Im März 2017 startete die Bürgerinitiative Lärm-Stop-A7 eine erste Demonstration Lärmschutz für Guxhagen an der Autobahn A7 in Guxhagen. Folgend konnte die BI für das Wohngebiet Hundsforth in Guxhagen einen optimalen Lärmschutz entlang der A7 erreichen. Die Planung für dieses Bauvorhaben läuft, die Umsetzung wird lt. Hessen Mobil etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber es wird gebaut.

 

Für das Wohngebiet Breitenau an der Fuldabrücke der A7 und den Ortsteil Büchenwerra fehlt jedoch immer noch der seit Jahren geforderte Lärmschutz. “Um auch hier eine erfolgreiche Lösung zu finden, werden wir wieder auf die Straße gehen!” So Dieter Fischer, Initiator der Guxhagener Bürgerinitiative.

 

Die Autobahnbrücke über die Fulda der A7 bei Guxhagen wird saniert. Flüsterasphalt? Fehlanzeige! Die Fahrbahndecke von der Helderbach-Talbrücke bis zur Gemarkung Guxhagen sollte mit Flüsterasphalt gebaut werden,  der auch ausgeschrieben und in Auftrag gegeben wurde. Allerdings wurde dieser nicht verbaut. Das Fahrzeugaufkommen liegt hier bei 75.000 täglich, Tendenz steigend.

 

Die Menschen an der A7 in diesem Bereich leiden sehr unter dem Dauerlärm der A7. Hessen Mobil hat sich dafür entschuldigt. Eine Entschuldigung und Achselzucken der Behörden können und wollen die betroffenen Anwohner nicht mehr hinnehmen. “Der Dauerlärm macht krank. Was Hessen Mobil verbockt hat, muss wieder ausgebügelt werden. Wir brauchen ausreichenden Lärmschutz. Wie das geht, sieht man ja in Kassel und an der Neubautrasse der A44 Richtung Eisenach.” So der BI-Sprecher Dieter Fischer.

 

Eine weitere Demonstration startet deshalb die BI Lärm-Stop-A7 am Sonntag, den 26.08.2018. Um 14:00 Uhr treffen sich alle Lärmbetroffenen, Unterstützer und Interessierte jeweils am Edeka in Guxhagen, am Speckeplatz in Büchenwerra und am DGH in Ellenberg und laufen im Sternmarsch zum Fuldaberg/Autobahnbrücke A7 Ellenberg. Dort gibt es für alle Teilnehmer kostenlos Kaffee und Kuchen, eine Luftballonaktion und eine Tombola.

 

Wer heute noch nicht vom Dauerlärm betroffen ist,  wird es morgen sein.

 

… der Flyer darf geklaut werden 🙂 (als Los für die Tombala bitte mitbringen)!

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.

Inhalt laden

Download (PDF, 198KB)