15.04.2018: Still und leise …

… so wie sie verschwanden, sind sie wieder da: Die Tempo-100-Schilder entlang des Krachasphalts der A49 bei uns in Holzhausen in Fahrtrichtung Nord – nach fast zwei Monaten noch mehr Lärm für die Anwohner. Schneller ging nicht!?

 

Bereits am Montag, den 09.04.2018, um 8:30 Uhr, informierte uns darüber ein netter Autobahnfahrer, der unseren Kampf gegen den Autobahnlärm kennt und unterstützt. Auf den ersten Blick eine freudige Überraschung für uns. Auf den zweiten Blick stellten wir fest, das hier wieder einmal Geld und Zeit für unlogische Anweisungen oder Anordnungen ‘verbraten’ wurden.

 

Das jetzige Tempolimit gilt nur für ein kurzes Streckenstück mit dem Krachasphalt: Von kurz vor der Auffahrt aus Richtung Felsberg bis zur Anschlussstelle Edermünde-Holzhausen. Dann heißt es wieder drauf aufs Gas, denn ab hier wurde bereits ein lärmmindernder Fahrbahnbelag Ende 2017 verbaut!  Schnell an der Ab-/ Auffahrt Edermünde vorbei, noch schneller vorbei an der Araltankstelle (natürlich mit Ab-/Auffahrt), bis zur Ab-/Auffahrt Baunatal Süd um dann sehr heftig das Bremspredal zu benutzen, denn ab jetzt gilt wieder ein Tempolimit von 100 km/h bis die A49 auf die A 7 trifft.

 

Wer soll diese Logik verstehen? Ein kleines Stück Tempomit und dann ca. 1500 m freie Fahrt? Um ein Versehen zu korrigieren braucht es fast zwei Monate?

 

Eben still und heimlich bleiben – wie es die  Art dieser Behörde ist. Der Informationsfluss von Wiesbaden nach Kassel und umgekehrt scheint viele Fakten und Bestimmungen, Aussagen und Regelungen einfach zu verschlucken! Die Anwohner spielen ohnehin keine Rolle. Veränderte Lärmsituationen und Verkehrsaufkommen auch nicht. Still und heimlich kann man sich gut hinter Vorschriften und Bestimmungen verstecken!

 

Lediglich der Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir zeigt die angenehme Menschlichkeit und Größe, sich für die Inkompetenz der Behörde zu entschuldigen und sie nicht zu verschleiern. Allerdings ohne den alten Zustand wieder herzustellen: Denn was nutzt ein Fahrbahnbelag, der den Lärm um -2 dB verringert, wenn es durch das aufgehobene Tempolimit um über +2 dB lauter wird?

 

Und wir heißen die Tempo-100-Schilder wieder willkommen, bis … still und leise wieder .. naja, warten wir es ab …. Unser Kampf für mehr Lärmschutz für die Anwohner ist und wird nicht still und leise und schon gar nicht heimlich sein! Davon ist der IgL-Schreiberling überzeugt.